Was ist eine Pfandfrage? Richtig heißt es Fangfrage.

Was ist eine Pfandfrage?

Es gibt wohl einige Menschen die denken, dass die „Fangfrage“ -> „Pfandfrage“ heißt bzw. so ausgeschrieben wird. Das ist natürlich falsch.

-> Die richtige Schreibweise ist „Fangfrage„.

Es gibt auch Leute ( ich zum Beispiel früher ) die denken, dass es eine „Funfrage“ ist. Es hört sich nämlich super ähnlich an und passt auch irgendwie dazu. Da Fangfragen ja manchmal lustig sind. Die „Funfragen“ gibt es übrigens wirklich, nur ist das ein „Denglischer Begriff“ – Also ein Mix aus Deutsch und Englisch. Dieser Artikel widmet sich ganz dem Thema Fangfragen & Funfragen.

Pfandfrage Duden

Im Duden existiert das Wort „Pfandfrage“ nicht, was nochmal ganz klar verdeutlicht, dass es dieses Wort gar nicht gibt.

Fangfrage Definition

Eine Fangfrage ist eine Art Sonderform der rhetorischen Frage. Die Fangfrage ist demnach so gestellt, dass ein unaufmerksamer Antworter sie falsch beantwortet oder sich sogar selbst widerspricht.

Fangfrage Beispiel

So könnte die Frage zum Beispiel lauten: Bist du immernoch so schlecht in der Schule? – Wenn du noch nie schlecht in der Schule warst, lautet die korrekte Antwort NICHT: „Nein“ – Sondern „Ich war noch nie schlecht in der Schule“. Antwortest du nämlich mit „Nein“, impliziert das, dass du früher mal in der Schule schlecht warst.

Was ist eine rhetorische Frage?

Eine rhetorische Frage ist eine Frage auf die der Fragesteller schon eine Antwort hat. Er erwartet keine informative Antwort darauf, sondern möchte mit der Antwort seine Frage verstärken. Die Person sitzt beispielsweise in einem langweiligen Unterricht und fragt seinen Sitznachbarn „Das ist mal wieder spannend, oder nicht?“ Wenn der Unterricht ganz klar öde ist, dann möchte die Person einfach nur seine eigenen Gedanken darüber einfach nur noch einmal bestätigt haben. Sie fragt nicht wirklich danach ob die andere Person es vielleicht doch interessant findet was der Lehrer da vorne erzählt.

Wo werden Fangfragen angewendet?

Fangfragen werden zum Beispiel bei Vorstellungsgesprächen oder einem Verhöhr angewandt. Das mit dem Verhöhr kenne ich zumindest so aus Polizeifilmen. Einpaar Fangfragen Beispiele die in einem Bewerbungsgespräch vorkommen können kannst du bei der karrierebibel nachlesen. Ziel dieser Fragen bei einem Bewerbungsgespräch ist es den Bewerber einbisschen aus der Komfortzone zu locken und etwas mehr über seine Person zu erfahren. Dabei liegt der Fokus gar nicht auf der konkreten Information der Antwort, sondern eher darauf wie der Bewerber tickt und denkt.

Bei einem Verhör in einem Detektiv-Thriller würde ein Polizist vermutlich im Verhör den Verdechtigen fragen: „Und was haben Sie vor dem Mord an Jackson gemacht?“ – Hier würde die Person die den Mord nicht begangen hat, die Frage sofort korrigieren bzw. nicht auf darauf Antworten was sie davor gemacht hat, sondern dass sie den Mord gar nicht begangen hat.

Andere Formen von Fragen

Es gibt übrigens noch andere Formen von Fragen. Das wären z. B.:

  • Gretchenfrage
  • Kardinalfrage
  • Suggestivfrage
  • Vexierfrage
  • Scherzfrage
  • Trickfrage

Funfragen

Funfragen heißen in korrektem deutsch eigentlich „Scherzfragen“ und werden im Duden wie folgt definitiert: „Rätselfrage mit einer überraschenden, lustigen Lösung“ Scherz- oder auch Funfragen sind also kleine witzige Rätsel. Der Gefragte soll damit zum Lachen gebracht oder verarscht werden. Für die richtige Antwort bei einer Scherzfrage muss man um die Ecke denken können.

Beispiele für Funfragen

Was hat 21 Augen aber kann nichts sehen? – Die Antwort ist: ein Würfel.

Was hört alles und sagt nichts? – Die Antwort ist: das Ohr.

Wie viele Erbsen passen in ein leeres Glas? – Die Antwort ist: Eins. Warum? Nach einer Erbse ist es kein „leeres Glas“ mehr.

Fangfragen Quiz

Hier kannst du ein Fangfragen bzw. Funfragen Quiz machen. Ein Fangfragen Quiz gibt es so nämlich nicht. Denn wie du nach diesem Beitrag jetzt weißt sind Funfrage und Fangfrage nicht das selbe.

Unterschied von Funfrage und Fangfrage

Beschreiben wir nun noch mal zusammenfassend den Unterschied zwischen Funfragen und Fangfragen. Bei den Scherzfragen ( Funfragen ) steckt hinter der Frage nämlich ein lustiges Rätsel und sie dient zur Unterhaltung. Bei Fangfragen versucht man seinem Gegenüber eine Falle zu stellen. Auch das kann man natürlich zu Unterhaltungszwecken machen, muss man aber nicht. Man kann damit auch versuchen dem Fragenden eine Informationen oder die Wahrheit zu entlocken. Diesen Unterschied kennen und verstehen die meisten Leute nicht, daher gibt es auch oft irgendwelche Videos & Artikel mit der Überschrift „die 10 besten Fangfragen“ und gestellt werden dann eigentlich Funfragen. Nach diesem Artikel kannst du die Menschen jetzt aufklären.

Du liest den Beitrag: Was ist eine Pfandfrage? Richtig heißt es Fangfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert